Logo der PolSV LeobenPolizeisportvereinigung Leoben

... aus Freude am Sport!

Strecke:
Parkplatz LKH Hochsteiermark unweit Tivoli - Fußwegunterführung - Barbaraweg - Neudorfer Straße - Münzenbergstraße - Montanhistorischer Wanderweg - Moskenbergstraße - Waldpfad - queren Riedlbauernweg, Holzbauerweg - Waldpfad - Forststraße längs Gehöft Riedlbauer - Mountainbike Abschnitt - Unterer Tollinggrabenweg - Barbarakapelle - Apfelmaier - Sandhalde - Haldenstraße - Barbaraweg - Forstweg Kurs Annaberg - Laubenkolonie - Vordernberger Straße - Fußwegunterführung - Parkplatz LKH Hochsteiermark

In Ansehung der Tatsache, dass uns für diesen am heutigen Tag sich begebenen Lauftreff, sonach unseligerweise ein dezimiertes partizipieren von Teilnehmenden überbürdet worden war, weilten doch aktuell ein gerüttelt Maß an Protagonistinnen und Protagonisten aus unserer Auswahl, angesichts eines Work-out`s in Caorle, im siriusfernen »Bella Italia«, ließen wir uns dennoch nicht in Resignation verfallen, sondern ganz im Gegenteil nach dem Motto, was unseren, kraft ihres provokativen von dannen ziehens, nunmehr expressis verbis lieben ex Freundinnen und lieben ex Freunden in Italien mächtig zu sein schien, mutmaßlich heute ein bravouröses Laufevent ins Werk gesetzt zu haben, es uns hier in Leoben allemal nicht minder reüssieren sollte, dieser Provokation Paroli zu bieten und demgemäß vermittelst eines schlechthinnig als in Opposition verstanden zu werdenden Lauftreffs, in aller Deutlichkeit zu replizieren. Auge um Auge, Zahn um Zahn... 😉😂

Indes so realitätsfremd waren wir dann allerdings auch wieder nicht, dass wir dafürgehalten hätten, wie es diesem favorisierten ex Freundeskreis 😘 heute wohl bei ihrem Strandlauf, vermöge herrlichstem Meerespanorama etc. pp. zu reüssieren gewesen sein dürfte, uns indes mitnichten, nicht minder adäquat messen zu können.

Dahingegen waren wir indessen nicht im Entferntesten dem Schicksal gegenüber ohnmächtig, hatten wir doch das Instrumentarium vor Ort, ein Garant der uns die Gewähr zuteilwerden ließ, wie zu wiederholten Malen schon dokumentiert, nicht ganz chancenlos dem Geschick verraten zu sein.

Von keinem Geringeren als von unserem Ursus (Goldbacher) ist hier die Rede, selbiger von Neuem als Spiritus Rector die Aufmerksamkeit auf sich zog und quasi uns seine Ehre verpfändete, dass er es auch heute zustande bekommen werde, auch aus diesem Gefilde alles herauszukitzeln, was für uns von allerhöchster Signifikanz sein könnte.

Dass das quasi die Schwierigkeitsstufe 10 von 10 zur Folge hatte, muss wohl nicht extra noch akzentuiert werden. 🤣

Unser Meeting nahm heute Sonntag, den 12. Mai 2024, um 9 Uhr, auf dem Parkplatz des LKH Hochsteiermark nächst des Tivoli’s, seinen Anbruch.

Die Wetterlage verhielt sich gebührenderweise dem jahreszeitlichen Ritus gemäß, ganz zum Vorteil unseres Trachtens, absolut korrespondierend unserer Regsamkeit keinen Einhalt zu gebieten.

Das obig erwähnte Dezimiertwerden unserer Armada, war selbstverständlich nicht um sich bloß die Dramaturgie untertan zu machen lanciert worden, sondern spiegelte nicht minder die vorerwähnte legitime Begründung wider, dass doch ein gerüttelt Maß an Protagonistinnen und Protagonisten, zur Stunde fernab unseres Staates, dezidiert etwas südlicher, präziser erwähnt in Italien, millimetergenau in Carole, bislang verweilten.

Der Hoffnungsschimmer, dass unsere höchst renommierte Manuela (Klammer), eventualiter ihrem 3-wöchigen Heilverfahren in Bad Hofgastein bereits ein Ende gesetzt haben könnte, blieb uns ja bis kurz vor Anbeginn unseres Laufes noch erhalten, respektive ob sich überdies dann Manuela dito zum Lauftreff bekundet hätte, hätte dessen ungeachtet additional noch einer weiteren günstigen Schickung bedurft und mussten wir allerdings diesbezüglich, summa summarum unseligerweise eine Desillusionierung konzedieren. 😢

Nichtsdestotrotz haben sich, wie es Ursus schon in seinem WhatsApp Report zum Ausdruck kommen ließ, quasi drei Musketiere nicht zu Fall bringen lassen und konnten die besagten Protagonisten namens Reinhard (Schmidt), der bereits erwähnte Ursus (Goldbacher) sowie meine Wenigkeit, die Challenge in die Wege leiten, einem in optima forma Lauftreff ohne Fehl und Tadel, voller Glückseligkeit beigewohnt haben zu können.

Nach dem Start vom Parkplatz des LKH Hochsteiermark's weg, ließen wir es sogleich anheimgeben, uns der Fußwegunterführung zu bedienen, um uns postwendend auf der Flanke des LKH’s bekunden zu können.

Augenblicklich wählten wir den Barbaraweg, in der Folge die Neudorfer Straße, um via ein Stück auf der Münzenbergstraße schließlich dem Asphalt adieu sagen zu können, um auf dem Montanhistorischen Wanderweg unserer Obliegenheit Folge zu leisten, der Unterweisung unseres Ursus geflissentlich nachzukommen. 😂

Zu konstatieren wäre beziehendlich dieser Wegstrecke, nicht einbegriffen davon dass hier schon ein paar knackige Steilstücke zu dokumentieren wären, wir aber noch einen letztmöglichen Zeitpunkt diesen Verbindungsweg zu belaufen innehatten, bevor diese Distanz jahreszeitlich bedingt, gänzlich überwachsen von grasartigen, aus Wurzeln, Stiel und Blättern bestehenden Organismen, superponiert werden wird.

Umgehend liefen wir ein kleines Stück auf der Moskenbergstraße weiter, um uns schleunigst wiederum einem steilen Bergpfad zu weihen, dieser uns in der Folge ermöglichte, den Riedlbauernweg und sogleich den Hozbauerweg zu queren, um augenblicks wiederum unsere Sitte bewerkstelligen zu können, primär nur auf sehr steilen Bergpfaden, dem Voranschreiten den Vorzug zu geben.

Schlussendlich kamen wir auf die Forststraße, die längs des Gehöftes Riedlbauer verläuft und wählten wir hernach, jetzt allerdings quasi im Bergabwärtsmodus befindlich, ein Stück der neuen Mountainbike-Strecke, um auf die Forststraße Unterer Tollinggrabenweg zu gelangen.

Auf diesem Tollinggrabenweg verblieben wir in Marschrichtung Barbarakapelle und des Bio-Bauernhofes Apfelmaier, bis wir uns bei dem Schnittpunkt Sandhalde vs. Tollinggraben, für den Kurs der Sandhalde judizidiert haben und in der Folge die Haldenstraße und ein kleines Stück des Barbaraweges wählten, um auf einen optionalen Forstweg einzuschwenken, dieser uns schnurstracks ins Herzstück des Annaberges gelangen ließ.

Das wir uns auf dieser Strecke einiger Barrikaden ermannen mussten, fiel schon gar nicht mehr ins Gewicht, den agil und schmiegsam wie wir eben sind, steif wie ein Stock nämlich, konnte uns bei Gott trotzdem nicht, selbst der idiotischste querliegendenste Baumriese, wirklich ein Beschwernis zuteilwerden lassen.

Vom Annaberg abwärts defilierten wir mittendurch, der vor Ort befindlichen Laubenkolonie, hatten nur noch die Vordernberger Straße und die Fußwegunterführung lauftechnisch zu bewerkstelligen, um uns schlussendlich im Ziel, Parkplatz LKH Hochsteiermark, Zutritt verschaffen zu können.

Summa summarum ein exzellentes Laufvergnügen, wo sich Ursus wiederum besonders hervortun konnte, seine enormen Streckenkenntnisse voll entrollen zu können und mit Reinhard, Ursus und meiner Wenigkeit sich ein Dialog erheben konnte, dieser sich das Prädikat allererste Sahne zu sein, vollends auf seine Fahnen heften vermochte. 😁